Seminarangebot

Historische Entwicklung:

In der Luftfahrt besteht schon seit vielen Jahren die Forderung, dass Führungskräfte sowie fliegendes und hochqualifiziertes technisches Personal in dem Bereich "Human Factors" aus- und weitergebildet wird. Grundlage dieser Forderung ist die Erkenntnis, dass bei einem maßgeblichen Anteil (60-95%) von Zwischenfällen, Unerwünschten Ereignissen, bis hin zu Unfällen der Faktor Mensch die ausschlaggebende Rolle spielt. (Statistiken aus der Luftfahrt können mit den Statistiken aus dem Bereich der Medizin und Hochrisikobereichen verglichen werden). Dies führt zu der Notwendigkeit und dem ständigen Bestreben menschliches Handeln noch sicherer zu machen und die immer möglichen Fehlleistungen weiter zu reduzieren. Bei der Analyse von Unerwünschten Ereignissen und Unfällen lässt sich sehr deutlich ableiten, dass neben der Fachlichen Kompetenz insbesondere Defizite in dem Nicht-Technischen Kompetenzbereich von ausschlaggebender Bedeutung sind. Diese Defizite lassen sich auszugsweise vereinfacht wie folgt beschreiben:

Trainingsinhalte und Trainingsziele

Professionalität in der Unternehmensführung bis hin zu dem einzelnen Mitarbeiter zeichnet sich nicht nur durch die nötige und hinreichende fachliche Kompetenz aus, sondern im Besonderen auch durch die Nicht-Fachlichen Kompetenzfelder.
Ziel von Human Factor Schulungen ist es somit, die Professionalität des Einzelnen durch die Schulung von Nicht-Fachlichen Fertigkeiten zu erhöhen, wie zum Beispiel Verbesserung in den Bereichen der Kommunikation, des Konfliktmanagements, der Kooperation, der Führungs- und Managementfertigkeiten, der Entscheidungsfindung und des Risikomanagements.
Ein weiterer Fokus liegt in dem Aufbau einer guten und sicheren Unternehmenskultur, welche die so definierte Professionalität fordert und fördert.